Als «the greenest capital of Europe» wird diese Stadt im Internet und auf vielen Plakaten des slowenischen Tourismusamtes angepriesen und wenn man sich eine Weile mit der Hauptstadt eines der kleinsten Länder Europas auseinandersetzt (sogar kleiner als die Schweiz), ist man der gleichen Meinung.
Gross angelegte Pärke, gepflegte Bäume, ein effizientes und benutzerfreundliches ÖV-System mit Bussen, grosszügigen Fussgängerzonen und viel genutzten Fahrrädern, welche bei zahlreichen Stationen für 1 Euro pro Woche gemietet werden können, tragen viel zum oben besagten Titel bei.
Kultur
Ljubljana besitzt zwar keine zahlreichen Opernhäuser wie Prag, doch die Slovenska Filharmonija und andere kleine Konzerthallen halten regelmässig Events ab, bei denen man hochstehende Musik geniessen kann. Nebst einigen Kinos, in denen auch unbekanntere Filme gezeigt werden (häufig lohnt es sich mindestens eine der slawischen Sprachen zu beherrschen), findet man auch Galerien und Museen. Jeden ersten Sonntag des Monates ist der Zutritt vielerorts frei und so lohnt es sich, früh aufzustehen, um zum Beispiel in der Narodna Galerierija, der Nationalen Kunstgalerie, moderne oder aus früheren Epochen stammende Bilder und Kunstschätze zu bestaunen.
Natürlich gibt es in jeder grösseren Stadt mehrere Free Walking Touren, welche einem Touristen, der gewillt ist einige Stunden zu investieren, interessante Einblicke in die faszinierende Geschichte der Stadt bieten. Die Free Walking Tour führt jeden Tag um 11 Uhr morgens im Zentrum der Stadt Ljubljana von Statuen vom berühmten Dichter Preseren zu einigen Brücken, majestätisch verzierten Kathedralen, marmornen Brunnen, Märkten und sogar zu einem Weinladen, wo man Honigwein und Brombeerschnaps degustieren kann.
Das kleine Schloss Ljubljanagrad befindet sich auf dem Hügel inmitten der Stadt und verfügt nicht nur über einen Jazzclub und ein Restaurant, sondern auch ein Museum, wo man sich über die Geschichte dieser Kulturstätte informieren kann. Bei schlechten Wetterverhältnissen kann man die Bahn für ein paar Euros benutzen oder 10 min wandern, um die Stadt von oben zu geniessen. Vor Sonnenuntergang lohnt sich der Ausflug, denn durch den goldenen Schimmer sieht Ljubljana am schönsten aus.